Jubiläum

 

Die Jubiläumspublikation zu 40 Jahre Künstlerhaus S11 ist erschienen!

Ein Zeitdokument in Bildern und Geschichte.
Artikel der Solothurner Zeitung


Ansichtsexemplare können im S11 begutachtet und natürlich auch bestellt werden. Die offizielle Buchvernissage fand Ende Mai statt.

 

Das Künstlerhaus S11 feierte 2018 sein 40-jähriges Bestehen. 1978 wurde das Haus in der Altstad von Solothurn von einigen idealistischen Künstlern, die zu Aktionären wurden gekauft und seit dem für Begegnung von Kunstschaffenden mit sich und dem Publikum, Vermittlung von Kunst und Wissen über Kunst und nicht zuletzt für Ausstellungen genutzt. Seitdem pulsiert hier das Herz der zeitgenössischen Kunst in Solothurn.

 

In den letzten 40 Jahren haben sich das Gesicht, die Inhalte und die Ansprüche des Künstlerhauses immer wieder verändert. Als Künstlerinitiative in den bewegten 70ern gestartet, bot es in den folgenden Jahren vielfältige Angebote für Kunstinteressierte und Kunstschaffende, von Malkursen über Bildervermietung und Bilderladen zu Workshops und Künstlerhausfesten. Später wurden die Ausstellungsmöglichkeiten intensiviert und der Galerie-Charakter, der jedoch von einem breiten Team an Mitwirkenden für Rahmenprogramm und Geselligkeit getragen wurde, nahmen zu.

 

Heute versteht sich das S11 als eine offene Plattform für zeitgenössisches Kunstschaffen und ein Ort der Auseinandersetzung mit und Vermittlung von Gegenwartskunst, als Treffpunkt für Kunstschaffende und Interessierte. Wir zeigen neben regionalem Kunstschaffen immer wieder auch nationale und internationale künstlerische Positionen und arbeiten regelmässig mit anderen Kulturveranstaltern vor Ort zusammen, so z.B. mit dem internationalen Künstleratelier im Alten Spital, mit den Solothurner Film- und Literaturtagen, mit Solopool und mit dem kantonalen Kuratorium für Kulturförderung. Unsere Arbeit ist generationen- und spartenübergreifend, wir fördern junge Kunstschaffende ebenso, wie wir ältere und gestandene in ihrer künstlerischen Entwicklung kontinuierlich verfolgen. In unserem Programm zeigen wir ephemere Kunstformen, installative Arbeiten, Konzeptkunst, Performances,  alles das, was man im verkaufsorientierten Kunstmarkt nur selten sieht, aber auch traditionelle Kunstausstellungen in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgraphiken, Fotografie und gezielte Anlässen wie Musikveranstaltungen, Lesungen und Workshops (10–12 Projekte pro Jahr).

 

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens hatten wir uns drei Projekte vorgenommen:

 

- das bisherige Bistro wurde aus dem 3. Stock in das Erdgeschoss gezügelt und belebt dieses wesentlich

 

- Ende Oktober haben wir die neuen Gegebenheiten mit einem dreitägigen Künstlerhausfest zum Jubiläum gefeiert

 

- und wir haben eine Jubiläumspublikation erstellt, die zum einen als Dokumentation der bisherigen Aktivitäten aber auch als Präsentation des heutigen Schaffens dienen soll

 

Die Jubiläumsaktivitäten wurde unterstützt von:

Kantonales Kuratorium für bildende Kunst und Architektur (Lotteriefonds Kanton Solohturn)

Stadt Solohturn

Däster-Schild Stiftung

Ask for Art

Regionale Stiftung SolWa

Walter Borrer Stiftung

Simon Kübli

Gian Töndury

Sigrid Haefely

Philipp Glocker

Erich Senn

Al Grappolo AG

Cadola Sanitär

Dr. Marcello Orlandi

Andrea Malär

Baloise Bank SoBa

R. Spielmann

Christine Zürcher

Villi Hermann

Beat Schneider

der blume

Irene Billeter Sauter

Kristin Wirthensohn

Stefanie Kurt

Brigitte Müller

Claudia und Steven Junker

Peter Keller

Alexandra Melar

Franziska Geiser-Bedon

Vera Kupper Staub

Roger Liggenstorfer

Reto Wahlen

Nathalie Papatzikakis

Carol Baumgartner

Miron Rohde

Kurt Baumann

Lukas Heutschi

Lukas Wullimann

René und Blanca Schöni

Urs Keller

Stefanie Kurt

Patricia Bieder

Christian Fürholz

Jörg Jozwiak

Trudy Andres

Karin Müller

Flo Kaufmann

und weitere - allen danken wir herzlich für die wertvolle Unterstützung